Abrechnung
Für die Bezahlung Ihrer Tickets stehen Ihnen die folgenden Alternativen zur Auswahl:
a) Lastschriftverfahren
Beim Lastschrifteinzug wird ein von Ihnen bei der Anmeldung festgelegter Guthabenbetrag im voraus (pre-paid) von Ihrem Bankkonto auf Ihr TELTIX-Guthabenkonto gebucht. Sobald Ihr Guthaben durch Ticketkäufe fast aufgebraucht ist, wird dieser Vorgang wiederholt. Die Abbuchung einer Lastschrift ist also abhängig von Ihren Ticketkäufen und dem damit verbrauchten Guthaben; bei dieser Zahlvariante stellen Sie sicher, dass für Ihren Ticketkauf jederzeit ein ausreichendes Guthaben zur Verfügung steht.
Alle Lastschriften und Transaktionen können Sie jederzeit in Ihrem persönlichen Kundenlogin überprüfen. Zusätzlich senden wir Ihnen einmal im Monat per E-Mail einen Kontoauszug.
b) Bareinzahlung
Alternativ haben Sie die die Möglichkeit einen Geldbetrag in bar im Kundencenter Ihres Verkehrsunternehmens einzuzahlen, der Ihrem TELTIX-Guthabenkonto sofort gutgeschrieben wird und somit für den Ticketkauf zur Verfügung steht.
In Ihrem persönlichen Kundenlogin unter www.teltix.de können Sie die Auswahl Ihres Zahlverfahrens jederzeit ändern.
Einen Überblick über Ihre Ticketkäufe und die Zahlungseingänge erhalten Sie in Ihrem persönlichen Kundenlogin unter www.teltix.de. Dort werden immer ganz aktuell alle Ticketkäufe und Zahlungseingänge aufgelistet. Einmal monatlich senden wir Ihnen eine detaillierte Auflistung der von Ihnen getätigten Einkäufe. Hieraus können Sie beispielsweise ersehen, inwiefern sich durch die Bestpreislogik Ihre Fahrten zu einer Tages-, Mehrfahrten- oder Wochenkarte addiert haben.
Diese detaillierte Auflistung in Form eines Kontoauszugs schicken wir Ihnen – bei Angabe der E-Mail-Adresse – zusätzlich einmal monatlich per E-Mail. Gegen eine Gebühr senden wir diese Abrechnung auf Wunsch auch gern per Post.
Allgemeines
Das TELTIX-System funktioniert mit jedem Mobiltelefon, mit allen Providern in Deutschland und unabhängig von Ihrem Mobilfunktarif (Pre-Paid- oder Vertragstarif). Voraussetzung für die Nutzung ist lediglich eine einmalige Anmeldung, die zur Identifikation beim Ticketkauf sowie zur Abrechnung der Tickets dient. Es stehen Ihnen hierzu zwei Möglichkeiten offen:
a) Anmeldung über das Internet. Hier geht es direkt zur Online-Anmeldung.
b) Anmeldung per Formular im Kundencenter der Verkehrsunternehmen, in denen das TELTIX-System verfügbar ist.
Für die Nutzung von TELTIX entstehen neben dem regulären Ticketpreis keine zusätzlichen Kosten. Sie zahlen nur den gewohnten Ticketpreis.
Ihren Kontoauszug stellen wir Ihnen monatlich kostenlos per E-Mail zu. Wünschen Sie den Versand per Briefzustellung entstehen hierfür zusätzliche Kosten.
Der Ticketerwerb ist so einfach wie ein Telefonat:
1. Bestellnummer anrufen.
(Die Bestellnummer finden Sie an jeder Haltestelle oder hier. Der Anruf ist kostenfrei!)
2. Ansage abwarten
3. Ticket kommt per SMS.
Bei eingeschalteter Rufnummernübertragung erhalten Sie kurz nach Ihrem Anruf Ihr Ticket in Form einer SMS. Diese so genannte „Ticket-SMS“ enthält beispielsweise die Ticketart, den Preis des Tickets, verschiedene Sicherheitsmerkmale für die Ticketkontrolle und ihr aktuelles Guthaben. Für weitere Informationen hier klicken.
Eine Auflistung der Tickets, die Sie mit TELTIX kaufen können finden Sie regelmäßig aktualisiert im Bereich Ticketangebot unter www.teltix.de.
Daten ändern & Kundenlogin
In Ihrem persönlichen Kundenlogin unter www.teltix.de können Sie Ihre persönlichen Daten, die Auswahl Ihres Zahlverfahrens und alle weiteren Einstellungen zu Ihrem TELTIX-Konto jederzeit ändern.
Sofern sich Ihre Mobilfunknummer geändert hat ist eine kurze schriftliche Mitteilung an Ihr Verkehrsunternehmen erforderlich. Vermerken Sie hierbei Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum bzw. den letzten Kontostand Ihres TELTIX-Kontos sowie Ihre neue und alte Mobiltelefonnummer. Sobald die Änderung vorgenommen wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per SMS.
Kein Problem. Wenn Sie das Login einmal probieren und dabei ein falsches Passwort angeben haben, bietet Ihnen das TELTIX-System automatisch an, sich sofort ein neues Passwort per E-Mail zuschicken zu lassen. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie in Ihrem Kundenlogin eine gültige E-Mailadresse angegeben haben, denn nur an diese darf Ihnen das TELTIX-System das neue Passwort zuschicken. Bitte ändern Sie neu zusandte Passwörter bei Ihrem nächsten Login.
Sie haben keine E-Mail Adresse in Ihrem Kundenprofil angegeben? Dann senden Sie bitte eine Mail an unseren Kundendienst unter info@teltix.de, hier dauert es aber etwas länger.
Sonstiges
Sie können TELTIX mit jedem Mobiltelefon benutzen. Voraussetzung für den Erwerb eines Fahrscheins ist lediglich die Aktivierung der Rufnummernübertragung an Ihrem Mobiltelefon. Diese bewirkt, dass der Angerufene (in diesem Fall das TELTIX-System) die Nummer des Anrufers (des Fahrgastes) erkennen und diesen identifizieren kann. Gewöhnlich ist diese Funktion beim Kauf eines Mobiltelefons aktiviert.
Wie Sie die Rufnummernübertragung an Ihrem Mobiltelefon aktivieren erfahren Sie hier.
Auf Ihrem Mobiltelefon sind allen Zifferntasten auch Buchstaben zugeordnet. Wenn Sie Ihr Mobiltelefon zur Hand nehmen, sehen Sie beispielsweise, dass der Taste mit der Ziffer „8“ die Buchstaben „T“, „U“ und „V“ zugeordnet sind.
Dies haben wir uns zunutze gemacht und in die Bestelltelefonnummer eine Gedächtnisstütze eingebaut, die Ihnen das Merken der Nummer erleichtert. Nach dem Prinzip der so genannten „Vanity-Nummern“ drücken Sie einfach für jeden Buchstaben des Wortes die Taste des Handys, auf der der entsprechende Buchstabe verzeichnet ist.
Beachten Sie jedoch, dass Sie im Gegensatz zum Verfassen von Texten für eine Kurzmitteilung (SMS) jede Taste nur EINMAL drücken – unabhängig davon, ob der Buchstabe an der ersten oder dritten Stelle steht.
Um also die Nummer 0800-KA VAU BE -1 zu wählen, tippen Sie 0800 und dann für das
K einmal die Taste 5,
A einmal die Taste 2,
V einmal die Taste 8,
A einmal die Taste 2,
U einmal die Taste 8,
B einmal die Taste 2,
E einmal die Taste 3
dann hängen Sie noch die Ziffer „1“ an und schon haben Sie die Bestellnummer 0800-5 28 28 23 -1 auf dem Display.
Ticketkontrolle
Beim Einsteigen in den Bus oder bei einer Kontrolle zeigen Sie dem Busfahrer bzw. dem Kontrolleur einfach die „Ticket-SMS“ auf dem Display Ihres Mobiltelefons. Die Kontrolle erfolgt aufgrund verschiedener Sicherheitsmerkmale in der SMS.
Mit Hilfe seines Kontrollgerätes kann der Kontrolleur neben der Ticket-Identifikationsnummer (ID) auch durch Eingabe der Mobiltelefonnummer prüfen, ob ein gültiger Fahrschein in der Datenbank vorliegt.